FANDOM

Die Bluteiche ist ein Baum, der nur im Dunkelwald vorkommt und in Symbiose mit dem Schlingwürger lebt. 

BesonderheitenBearbeiten

Ihre einzigartige Fähigkeit ist das Jagen lebendiger Opfer, die dann bei lebendigem Leibe in der Bluteiche verschlungen werden. Ihr Jagdverhalten lässt sich wie folgt beschreiben: Ihr Verbündeter, der Schlingwürger, findet ein Opfer in Reichweite und fesselt dieses und zerrt es bis zu seinem Wirt, der Bluteiche. Dort fällt das Opfer dann in den Schlund der Bluteiche und wird zermalmt. Bluteichen gelten als sehr gefährlich, aber ihr Holz ist das beste und wertvollste im ganzen Klippenland. Deswegen werden regelmäßig Versuche unternommen, diese zu fällen. Von einem über dem Dunkelwald fliegenden Himmelsschiff sind Bluteichen als mehrere Kahle runde Lichtungen im ansonsten dichten Wald zu erkennen. Vom Boden aus lässt sich eine Bluteiche folgendermaßen erkennen: Es liegt ein modriger Geruch in der Luft, Skelettreste liegen auf dem Boden und es ist immer totenstill um eine Bluteiche, da kein lebendiges Wesen freiwillig in ihre Nähe geht. Um eine Bluteiche zu fällen, muss es einen Köder geben, der die Schlingwürger anlockt und ablenkt und zeitgleich versucht ein Holzfällertrupp, die Bluteiche zu fällen. Gierige Holzfällertrupps nutzen billige Sklaven als Köder, deren Verlust aus Sicht der Holtfäller und Sklavenhändler verschmerzbar ist.

SymbioseBearbeiten

Der Schlingwürger ist nicht die einzige Pflanze die von der Bluteiche profitiert; das Stoppelkraut wächst in purpurnen Büscheln zwischen den Schädeln und Knochen am Fuße des fleischfressenden Baumes. Es ist eines der seltensten Kräuter des Dunkelwaldes und man erntet es um Mitternacht. Angeblich soll es einem dabei helfen, den zu finden den man sucht.</span>